Ein Ort, an dem sich die Kinder wohl fühlen, gemeinsam eine interessante und abwechslungsreiche Freizeit verbringen
Unsere Hortarbeit ist auf folgende Schwerpunkte gerichtet:
- die Entwicklung des Kindes behutsam und mit viel Einfühlungsvermögen unterstützen und voranbringen; Stärken fördern; Schwächen helfen, zu überwinden
- Selbständigkeit der Kinder fördern
- Sozialkompetenz der Kinder stärken
- Kinder befähigen, Freundschaften zu knüpfen und zu pflegen
- kameradschaftliches Miteinander der Kinder aller Altersstufen
- vielseitige Interessen für die Freizeit wecken und aufbauen
- Raum und Muße zum schöpferischen Spiel mit Kindern haben
- Hausaufgabenanfertigung selbständig, vollständig und in guter Qualität
- körperliche und seelische Entspannung gewährleisten
- durch täglichen Aufenthalt im Freien und viel Bewegung das Wohlbefinden und die Gesundheit der Kinder fördern
- selbständig oder mit Hilfe soziale Aufgaben bewältigen
- Kinder stärken, um mit schwierigen Situationen fertig zu werden
Hortbriefe / Infos:
Hortbrief 9/2024
1 Datei(en) 659.70 KB
Hortbrief 08/2024
1 Datei(en) 659.70 KB
Hortbrief 05/2024
1 Datei(en) 652.53 KB
Frühhort ab 6.00 Uhr
Klassenstufe 1
- nach der letzten Unterrichtsstunde nehmen die Kinder gemeinsam mit der Erzieherin das Mittagessen ein, die Erzieherin achtet dabei besonders auf das Erlernen und die Einhaltung von Tischsitten
- anschließend – Mittagsschlaf für alle Kinder der 1. Klasse bis ca. 13.30 Uhr
- Hausaufgabenzeit von 13.45 bis 14.15 Uhr
- danach nehmen die Kinder gemeinsam ein vorbereitetes Vesper im Hortraum ein
Klassenstufe 2
- nach der letzten Unterrichtsstunde nehmen die Kinder gemeinsam mit der Erzieherin das Mittagessen ein, die Erzieherin achtet dabei besonders auf das Erlernen und die Einhaltung von Tischsitten
- anschließend haben die Kinder die Möglichkeit, sich möglichst an der frischen Luft vom Unterrichtsvormittag zu erholen
- ab 13.00 Uhr werden gemeinsam die Hausaufgaben angefertigt
- anschließend – ab ca. 13.45 Uhr gibt es ein gemeinsames Vesper im Hortraum
Klassenstufe 3 und 4
- nach Ende der 6. Stunde nehmen die Kinder der 3. und 4. Klasse gemeinsam das Vesper im Speiseraum ein
- anschließend beginnt die Hausaufgabenzeit in den jeweiligen Klassenräumen
Nach Vesper und Hausaufgabenzeit…
… kann jedes Kind die verbleibende Zeit zum individuellen Spielen je nach Witterungslage vorwiegend an der frischen Luft auf dem Außengelände oder in den Horträumen nutzen
- zu dieser Zeit halten sich alle Kinder der 1-4 altersgemischt gemeinsam im Hort auf
- die Kinder können ihren Interessen und Neigungen nachgehen, sich sportlich betätigen, verschiedene Beschäftigungsangebote nutzen oder im Freien ihren Bewegungsdrang stillen
- die kleineren Horträume bieten vielfältige Rückzugsmöglichkeiten zur Muße und Entspannung, Platz für Rollenspiele und schöpferisches Spiel