Gerüchte über Schulschließungen

Gerüchte über Schulschließungen

8. März 2016 Allgemeines 0

Liebe Schulelternsprecher, liebe Eltern,

in den letzten Wochen kursierten viele Gerüchte über angeblich geplante Schulschließungen – gerade in Bezug auf kleine Grundschulen.

Diese Gerüchte entstanden, nachdem ein interner Gesetzesentwurf „Entwurf für eine Rechtsverordnung“ aus dem Bildungsministerium veröffentlicht worden ist, in welchem Mindestgrößen für Schulen vorgeschlagen worden sind. Es handelt sich dabei um einen Entwurf, wie es zur Zeit wohl einige gibt. Ein Referentenentwurf „Entwurf für eine Rechtsverordnung“ eines Gesetzes ist noch lange kein Gesetz.

Laßt Euch bitte durch solche Aussagen, wie sie zum Beispiel rund um das Gymnasium in Kahla (dieses solle angeblich geschlossen werden) getätigt werden nicht verunsichern.

Über den Bestand einer Schule entscheidet in erster Linie der Landkreis im Rahmen eines Schulnetzplanes. Für den SHK wurde der Schulnetzplan im Dezemeber erst um ein weiteres Jahr verlängert.

Alles was ich bisher an Rückmeldung aus Erfurt gehört habe ist: es wird vorrangig eine Qualitätsdebatte geführt werden müssen und keine Debatte um die Schulgrößen.

Bitte sprecht mit Euren Eltern in Euren Schulen und lasst Euch nicht verunsichern – nichts ist so schädlich für einen Schulstandort, als das Gerücht über die angebliche Schließung. Wer meldet sein Kind schon in einer Schule an, die es angeblich in zwei oder drei Jahren nicht mehr geben wird?

Wenn Ihr diesbezüglich noch Infos benötigt, könnt Ihr euch gern an mich wenden. Ich werde versuchen Eure Fragen individuell beantworten zu können oder leite diese an die entsprechende Stelle zur Beantwortung weiter.

Schöne Grüße

Knut Meenzen
(Kreiselternsprecher der Grundschulen im SHK)
E-Mail: kontakt[at]knut-meenzen.de