[OTZ] „Heideknirpse“ Königshofen erfolgreich auf dem Weg zum „bewegungsfreundlichen Kindergarten“

Schulförderverein Grundschule "Heinrich Heine" Königshofen e.V.

[OTZ] „Heideknirpse“ Königshofen erfolgreich auf dem Weg zum „bewegungsfreundlichen Kindergarten“

24. Mai 2016 Allgemeines 0

Mal ein Blick über den buchstäblichen Gartenzaun in die benachbarte Kita:

Kinder, Eltern und Erzieher der Kita „Heideknirpse“ aus Königshofen haben am Mittwoch ein großes Familiensportfest gefeiert.

Das Fest soll die Einrichtung bei ihrem Vorhaben unterstützen, sich als „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ zertifizieren zu lassen. „Es waren sehr, sehr viele Eltern da“, freute sich die Leiterin Monika Kade. Preise gab es aber bewusst keine zu gewinnen. „Die Kinder sollten einfach Spaß und Freude an der Bewegung finden.“ Dazu hatten sie auf dem Gelände des Kindergartens und der benachbarten Grundschule auch viel Gelegenheit. Verschiedene Parcours wurden aufgebaut, man konnte über Bänke klettern und über Autoreifen steigen. Beim Schubkarrenrennen durften die Kleinen Platz nehmen, während ihre Eltern schieben mussten. Geschick und Schnelligkeit war von den „Großen“ gefordert, als es galt, einen Tischtennisball auf einem Federballschläger über eine Strecke zu balancieren.Unterstützung bei der Zertifizierung als bewegungsfreundlicher Kindergarten erhalten die Heideknirpse vom Kreissportbund. Aber auch mit vielen weiteren Aktionen will sich die Kita qualifizieren. Dazu gehörte natürlich die Teilnahme am Bummisportfest diese Woche in Eisenberg. „Danke sagen wir auch an Grit Fabig, die mit den Schulanfängern eine Übungsstunde zur Schonung der Wirbelsäule und dem richtigen Tragen des Schulranzens durch­geführt hat“, so Monika Kade. Auch bei Kooperationsvereinbarungen mit der Grundschule „Heinrich Heine“ in Königshofen und dem TSV Königshofen spiele die sportliche Aktivität eine große Rolle.Jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht, bieten darüber hinaus auch der nahe gelegene Wald und die Natur viele Möglichkeiten, um aktiv zu werden. „Man kann dort viel erleben, sehen, riechen, fühlen, hören, spüren und bei einem Picknick mit ­frischem Obst und Gemüse auch schmecken“, sagt die Kita-Leiterin. Im September wird sich passend dazu in einem Projekt mit dem Thema Gesunde Ernährung befasst.

Quelle: http://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/Heideknirpse-Koenigshofen-erfolgreich-auf-dem-Weg-zum-bewegungsfreundlichen-Kind-888431619