Eine verrückt geniale Zirkuswoche

Eine verrückt geniale Zirkuswoche

17. März 2024 Allgemeines 0

Nun ist sie vorbei, die lang ersehnte Zirkusprojektwoche an unserer Grundschule. Schon vor der Corona-Zeit war diese eigentlich geplant und musste damals, wie so vieles, ausfallen.

Dieses Jahr war es dann so weit. Zirkus „Klecks“ kam voriges Wochenende in Königshofen an. Fleißige Hände bauten das Zelt am Sonntag gemeinsam mit dem Zirkusteam auf.

Am Montag schien dann alles zu scheitern, als das Zelt vom „TÜV“nicht abgenommen wurde, da es etwas zu nah an der Stromleitung stand.

Absagen – verschieben? Zu lange hatten wir aber auf diesen Höhepunkt gewartet. Deshalb starteten wir mit Hilfe des Königshofener Pfingstvereins, der hiesigen Feuerwehr, der Agrargenossenschaft, Fußballern des Sportvereins und wieder vielen Eltern eine ungewöhnliche Aktion.

Das riesige Zirkuszelt wurde komplett ab und einige Meter weiter wieder aufgebaut. In den frühen Abendstunden war dann alles bereit.

Dienstag konnten die Zirkusartisten der Familie Sperlich mit den Kindern dann in den Gruppen Clowns, Piraten, Tüchertanz, Jonglage, Feuershow, Trapez, Taubenshow, Schwebebalken und Zauberer ihre Übungen beginnen.

Mit dabei waren auch unsere 15 Schulanfänger des Königshofener Kindergartens, die unter den Grundschülern gar nicht auffielen.

Am Donnerstag gab es Gänsehautfeeling, als unsere kleinen Künstler zur ersten Vorstellung auftraten. Clowns, die in kürzester Zeit ihren witzigen Text perfekt gelernt hatten, artistische Übungen am Trapez, mit denen keiner gerechnet hätte, Action beim Feuerspucken oder beim Laufen über Glasscherben und ein Nagelbrett – eine Attraktion löste die andere ab. Die vielen Zuschauer aus den Familien, Freunden oder dem Lehrer- und Erzieherteam der Schule und des Kindergartens bestaunten bei Lichteffekten und flotter Musik eine geniale Show.

Freitag gab es eine zweite Aufführung, bevor dann die Kostüme ausgezogen und mit erneut vielen einsatzbereiten Helfern das Zirkuszelt abgebaut wurde.

Neben süßen Köstlichkeiten im Zirkus, konnten man sich mit Königshofenern Rostern stärken, die Brater Andreas an beiden Tagen zubereitete.

Nun ist sie vorbei, die verrückt geniale Zirkuswoche.

Aud DVD und vielen Fotos wurden die schönen Momente festgehalten. Von den glücklichen Kinderaugen und unendlich vielen positiven Rückmeldungen werden wir bestimmt noch lange zehren.

Und – ein neuer Termin in vier Jahren ist bereits reserviert!